Afghanischer Windhund

9. September 2016 By Roman

Afghanischer Windhund

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Infos über den Afghanischer Windhund Charakter kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern finden Sie hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder Ernährung.

Afghanischer Windhund: Überblick

Herkunft Afghanistan
Höhe (Schulter) 60-74 cm
Gewicht 20-25 kg
Alter Normal (12-14 Jahre)
Energielevel  hundezone-level-10
Für Kinder geeignet? hundezone-level-7
Wohnungsgeeignet? hundezone-level-2
Haarverlust hundezone-level-8
Trainierbarkeit hundezone-level-3
Wachhund hundezone-level-5
Zu beachten

 

afghan2 afghan5 afghan4 afghan3

 

 

Farben

Das lange, gepflege, seidenähnliche Fell weist viele alle Farben auf, allerdings sind Rot, Creme, Grau, Schwarz bzw. Abwandlungen davon wie z.B. Silber-schwarz häufig. Seltener sind Blau und elfenbeinfarben (dunkler als Cremeweiß) beobachtet worden.

Afghanischer Windhund Charakter

Der Afghanische Windhund Charakter gilt als stolz, unabhängig, und intelligent. Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und rennt am liebsten hinter allem, was sich schnell bewegt, her. Er benötigt deswegen viel Auslauf und regelmäßgen Hundesport.

afghan1

Herkunft

Dieser Hund (afghanischer Name “Thasi”), ist eine der ätesten Windhundrassen die existieren. Die Vorfahren des Afghanischen Windhunds wurden bereits 4000 v.Chr. im Hindukusch gezüchtet. Ähnlichkeiten zum Persischen Windhund (dem “Saluki”) und dem kirgisischen Taigan sind sichtbar. In seinem Heimatland Afghanistan wurde diese Rasse hoch geschätzt und als wertvoll angesehen. In den weiten Steppen und Bergen Afghanistans wurden die Hunde zur Jagd eingesetzt und halfen beim Überleben ihrer Besitzer. Auch wurden die Hunde zur Beizjagd eingesetzt.

Hast Du bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Wichtige Seiten