27. Oktober 2016 By Roman

Dalmatiner

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Infos über den Dalmatiner kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern finden Sie hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder seiner Herkunft.

Dalmatiner: Überblick

Herkunft Kroatien
Höhe (Schulter) 56-61 cm
Gewicht 27-32 kg
Alter moderat (10-12 Jahre)
Energielevel hundezone-level-6
Für Kinder geeignet? hundezone-level-9
Wohnungsgeeignet? hundezone-level-5
Haarverlust hundezone-level-2
Trainierbarkeit hundezone-level-5
Wachhund hundezone-level-3
Zu beachten Taubheit kommt öfter vor

 

dalmatiner2 dalmatiner4 dalmatiner3 dalmatiner5

 

 

Farben

Das Fell des Dalmatiners ist bekannt für seine Fleckung. Über der Grundfarbe Weiß verteilen sich schwarze oder leberbraune Tupfen, wodurch das charakteristische Aussehen des Hunds entsteht. Diese Tupfen sollten nicht ineinander laufen und klar verteilt sein. Die Haare sind kurz, hart und dicht; sie glänzen oftmals.

Dalmatiner Wesen

Der Dalmatiner gilt als anhänglicher, liebevoller, aber auch bewegungsfreudiger Hund. Er ist als Familienhund geeignet, sollte aber regelmäßig mit Hundesport beschäftigt werden. Dalmatiner haben gehäuft einige gesundheitliche Probleme, wie z.B. Taubheit und Nierensteine. Durch Einkreuzung gesunder Gene wurden zumindest die Nierenprobleme gemindert. Verbände der Züchter opponierten allerdings gegen dieses Vorgehen, um die Zuchtbücher reinzuhalten. Dennoch werden die Hunde mit eingekreuztem Erbgut weiter verbreitet, um langfristig die Nierenprobleme zu reduzieren. Der temperamentvolle Hund ist gut als Familienhund geeignet. Er ist leicht zu erziehen, lernt schnell und führt “Kommandos” gerne aus. Die Erziehung sollte unbedingt liebevoll erfolgen. Mit leckeren Belohnungshappen kann man bei ihnen viel erreichen, da Dalmatiner sehr gern essen.

dalmatiner1

Herkunft

Dieser frühere Begleithund wurde im viktorianischen England neben Kutschen laufen gelassen

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Folge uns

Wichtige Seiten