Deutsch Kurzhaar

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Infos über das Deutsch Kurzhaar Charakter kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern finden Sie hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder seiner Herkunft.

Deutsch Kurzhaar Charakter: Überblick

Herkunft Deutschland
Höhe (Schulter) 58-66 cm
Gewicht 23-34 kg
Alter normal (10-12 Jahre)
Energielevel hundezone-level-6
Für Kinder geeignet? hundezone-level-7
Für Wohnung geeignet? hundezone-level-6
Haarverlust hundezone-level-1
Trainierbarkeit hundezone-level-4
Wachhund hundezone-level-7
Zu beachten

 

german_pointer2 german_pointer5 german_pointer4 german_pointer3

 

Farben

Das kurze, dichte, harte anfühlende Haar gibt dieser Rasse ihren Namen. Es exisitieren viele Variationen aus braun, schimmel, bis schwarz. Selten sind auch weiße Tupfen. Gelber Brand ist zugelassen.

Deutsch Kurzhaar Charakter

Diese Rasse gilt als anhänglich, vielseitig, und leichz abzurichten. Gerne jagen die Hunde, wobei ihr ausgezeichneter Geruchssinn zu Gute kommt. Das Deutsch Kurzhaar passt sich gut an das Leben in der Familie an und ist bei richtigem Umgang sehr Kinderfreundlich, jedoch benötigt er viel Bewegung und entsprechende Aufgaben, da er ein Jagdhund mit viel Energie ist. Geeignete Beschäftigungen sind alle Formen der Nasenarbeit, wie Fährtenarbeit (Mantrailing) und Apportiertraining. Seit den 1950er Jahren wird er auch im Norden Europas als Schlittenhund verwendet.

 

Herkunft

In den USA wurde die Rasse als Hofhund eingesetzt. Es werden drei Gruppen gezüchtet, die sich in ihrer Widerristhöhe unterscheiden: der Standard (zwischen 36-48 cm), der Miniature (zwischen 28-38 cm), und der Toy (unter 30 cm)

Hast Du bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Lass es uns in den Kommentaren

Roman

Hi, ich bin Roman. Ich halte es wie Heinz Rühmann: "Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!". Zusammen mit zwei meiner Freunde gründete ich Hunde-Zone.de, wo wir uns richtig mit den Hunden beschäftigen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.