Dobermann

4. November 2016 By Roman

Dobermann

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Infos über den Dobermann Charakter kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern finden Sie hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder seiner Herkunft.

Dobermann: Überblick

Herkunft Deutschland
Höhe (Schulter) 63-72 cm
Gewicht 30-45 kg
Alter Moderat (8-10 Jahre)
Energielevel hundezone-level-8
Für Kinder geeignet? hundezone-level-3
Wohnungsgeeignet? hundezone-level-3
Haarverlust hundezone-level-1
Trainierbarkeit hundezone-level-5
Wachhund hundezone-level-6
Zu beachten

 

dobermann21 dobermann31 dobermann41 dobermann51

 

Farben

Der Dobermann hat ein glänzendes, glattes Fell welches entweder schwarz mit rotbraunen Abzeichen oder dunkelbraun mit rotbraunen Abzeichen ist. Die Ohren sind pinschertypisch mittelgroß, abgerundet und hängend.

Dobermann Charakter

Grundsätzlich gilt der Dobermann als anhänglich, treu, und kinderlieb. Er ist sehr wachsam, und hat einen starken Hütetrieb. Dennoch sind die Hunde nicht für Anfänger geeignet, da man für ihre Haltung eine gewisse Erfahrung braucht.

 

Herkunft

Der Dobermann ist nach seinem ersten Züchter Friedrich Louis Dobermann (1834–1894) benannt. Dobermann wollte besonders angstfreie, mutige Hunde züchten und kreuzte dazu seine Lieblingshündin, die mausgraue „Schnuppe“ unter anderem mit einem Fleischerhund. Dieser ist eine Art Vorläufer des Rottweilers, vermischt mit einer Art Schäferhund, der in Thüringen vorwiegend in schwarz, mit rostroten Abzeichen existierte. Auch soll ein Greyhound eingekreuzt worden sein, damit der Hund etwas schlanker wurde.

Hast Du bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Lass es uns in den Kommentaren wissen !

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Wichtige Seiten