Französischer Spaniel

Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos über den Französischer Spaniel, auch Epagneul genannt, kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern findest Du hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder seiner Herkunft.

Französischer Spaniel: Überblick

Herkunft Frankreich
Höhe (Schulter) 56-61 cm
Gewicht 20-25 kg
Alter hoch (11-13 Jahre)
Alter hundezone-level-5
Für Kinder geeignet? hundezone-level-9
Für Wohnung geeignet? hundezone-level-6
Haarverlust hundezone-level-7
Trainierbarkeit hundezone-level-7
Wachhund hundezone-level-5
Zu beachten

 

epagneul2 epagneul3 

 

 

 

Farben

Die muskulöse Erscheinung dieses Hundes wird durch seine tiefe Brust und die starken Beine verstärkt. Die bernsteinfarbenen Augen und das lange, dichte, wuschelige Haar sind charakteristisch. Rund die Hälfte der Hunde hat eine Stummelrute. Die Farben variieren von orange mit weißen Flecken bis zu reinem Weiß. Einzelne Leberfarbene Tupfer werden ebenfalls akzeptiert.

Charakter

Wie alle Spaniels ist auch der französische sehr liebevoll, anhänglich, und lebhaft. Sein Bewegungsdrang ist normal ausgeprägt, er eignet sich auch für Wohnungen. Diese kompakte Rasse gilt als energiereich und athletisch, aber auch sensibel. Durch ihre hohe Folgsamkeit brauchen sie fast keine konsequenten Erziehungsmaßnahmen. Gerne lernen sie neue Kunststücken und haben viel Auslauf mit Hundesport. Die gelegentlich berichteten Probleme über zu “aktive” Hunde sind meist die Folge von unterausgelasteten Tieren. Oftmals sind die Französischer Spaniel aber eher schüchtern.

 

Herkunft

Wie viele andere Spaniels hat auch dieser seinen Ursprung in Spanien, wurde aber in Frankreich weiter gezüchtet. Der Name “Brittany” im Englischen deutet den Ursprung in der französischen Region Bretagne an. Dort werden die Hunde auf Wandmalereien aus dem Mittelalter bereits abgebildet. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Hunde mit den English Settern gekreuzt, wodurch die heutige Rasse entstand.

Hast Du bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Lass es uns in den Kommentaren wissen !

Roman

Hi, ich bin Roman. Ich halte es wie Heinz Rühmann: "Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!". Zusammen mit zwei meiner Freunde gründete ich Hunde-Zone.de, wo wir uns richtig mit den Hunden beschäftigen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.