14. April 2016 By Roman

Hunderassen nach Eigenschaften

Hunderassen und ihre Eigenschaften im Überblick

Welche Eigenschaften muss Dein Hund mitbringen? Willst Du eine nSchoßhund oder einen Wachhund?  Wie wir im Hauptteil schon erläutern, ist die Auswahl an potenziellen Hunden enorm groß. Wir haben alle bei uns beschriebenen Rassen daher in Bezug auf einige Eigenschaften bewertet, die Du sicher hilfreich für deine Entscheidung findest.

Energielevel als Eigenschaft

Als erstes der Energielevel eines Hundes.

Willst Du einen aktiven Hund, der sich gerne und viel bewegt?

Bedenke, der Hund will sich jeden Tag bewegen- das heißt, auch Du musst Dich immer mit ihm bewegen. Ein aktiver Hund ist auch gerne beim Hundesport zuhause.

Durchsuche unsere Datenbank nach Hunden mit hohem Energielevel und Hunden mit niedrigem Energielevel.

Wir haben zum Energielevel auch zwei schöne Galleriepost veröffentlicht:

Hier findest Du eine Gallerie mit Hunden mit hohem Energielevel, während hier eine Gallerie von  Hunden mit niedrigem Energielevel zu finden ist.

Kindergeeignete Hunde

Nicht alle Hunde können gleich gut mit Kindern. Besonders auch kleine Kinder können mal gelegentlich den Hund triezen oder stören, da sie nicht über den Hund Bescheid wissen. Zwar sind grundsätzlich alle Hunde für Kinder geeignet, aber manche Hunde nehmen schlechtes Verhalten dauerhaft übel.

Wir haben viele Hunde, die für Kinder geeignet sind; aber manche sind weniger für kleine Kinder empfehlenswert.

Hund und Wohnung

Nicht jeder wohnt auf dem Land mit einem großen Garten ums Haus, der idealerweise umzäunt ist. Manche Hunde sind nicht unbedingt  für kleinere Wohnungen (>50qm2) geeignet, wie andere.

Finde heraus, welche Hunde für Wohnungen geeignet sind, und welche nicht.

Hunde und Haarverlust

Während kurzhaarige Hunde auch für viele Allergiker geeignet sind, brauchen solche Menschen in der Anwesenheit langhaariger Hunde oftmals  ein Asthmaspry. Auch ist der Haarverlust wegen des regelmäßigen Saugens etwas störend.

Suche bei uns Hunde mit geringem Haarverlust, oder, wenn der Haarverlust nicht störend ist, suche die Rassen mit Haarverlust.

Für Anfänger geeignete Hunde

Einige Hunderassen sind, aufgrund anspruchsvolleren Charakters oder wegen anderer Gründe, nur für erfahrene Halter zu empfehlen. Du hattest noch nie einen Hund?

Kein Problem, es gibt viele Hunde, die für Anfänger geeignet sind. Erfahrene Halter können sich auch bei weiteren Rassen umtun.

Wachhunde

Dein Hund soll auch ein Wachhund  sein? Es schläft sich ruhiger, wenn man weiß, dass die hochsensiblen, unnachahmbaren Sinne eines Hundes nachts aufpassen.

Wir zeigen, welche Hund als Wachhund geeignet sind, und welche Hund eher keine Wachhunde sind.

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Folge uns

Wichtige Seiten