Irish Red Setter

21. Juli 2016 By Roman

Irish Red Setter

Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos über den Irish Red Setter Hunde kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern findest Du hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder seiner Herkunft.

Irish Red Setter Hunde: Überblick

Herkunft Irland
Höhe (Schulter) 55-67 cm
Gewicht 23-30 kg
Alter hoch (11-13 Jahre)
Energielevel hundezone-level-4
Für Kinder geeignet? hundezone-level-6
Für Wohnung geeignet? hundezone-level-4
Haarverlust hundezone-level-5
Trainierbarkeit hundezone-level-9
Wachhund hundezone-level-6
Zu beachten

 

irish_setter2 irish_setter3 irish_setter4 irish_setter5

 

Farben

Der irish Red Setter hat längeres, glattes Haar, welches an der Rückenseite der Vorder- und Hinterläufe, sowie auf der Außenseite der Ohren befedert ist. Die Grundfarbe des Hunds ist kastanienbraun, welches gelegentliche weiße Flecken hat. Die Ohren liegen dicht am Kopf an.

Irish Red Setter Charakter

Anders als der Irish Red and White Setter ist der Red Setter etwas weniger breit und länger. Er ist außerdem etwas weniger ruhig und etwas abspruchsvoller zu erziehen als der Red and White Setter. Der Red Setter gilt als temperamentvoller, aktiver und liebevoller Hund. Regelmäßiger Hundesport ist wichtig.

Die Hunde sollten einmal untersucht werden auf:

HD Hüftgelenksdysplasie

ED Ellenbogendysplasie

Die Augenkrankheiten rcd1 prA & rcd4 prA, sowie die progressive Retinaatrophie sind ebenfalls sinnvoll zu untersuchen.

 

Herkunft

Sowohl der Irish Red Setter als auch der Red and White Setter wurden beide jeweils auf irischen Bauernhöfen gezüchtet.

Hast Du bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Lass es uns in den Kommentaren wissen !

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Folge uns

Wichtige Seiten