Kleinspitz

Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos über den Kleinspitz kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern findest Du hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder Ernährung.

 

Kleinspitz: Überblick

Herkunft Deutschland
Höhe (Schulter) 23-28 cm
Gewicht 4-6 kg
Alter Hoch (12-17 Jahre)
Energielevel hundezone-level-4
Für Kinder geeignet? hundezone-level-3
Wohnungsgeeignet? hundezone-level-8
Haarverlust hundezone-level-7
Trainierbarkeit hundezone-level-4
Wachhund hundezone-level-8
Zu beachten Bellt auch gerne mal

 

grossspitz5

 

Farben

Verteilt schwarz, weiß, und braun.

Haltung

Der Kleinspitz ist ein liebevoller, anpassungsfähiger und treuer Hund. Sein Bewegungsdrang ist anpassungsfähig, sodass er auch für kleinere Wohnungen geeignet ist. Ein Bad schadet ihm nicht, nur darf der schwarze Kleinspitz (wie übrigens alle schwarzen Hunde) nicht naß der Sonne ausgesetzt werden, da das Haar sonst einen verfärbten, bräunlichen Ton bekommt. Die Zucht ist nicht leicht, denn oft werden nur ein oder zwei Junge geworfen. Auch kommen häufig Rückschläge vor: das heißt, es werden Tiere geworfen, die als sogenannte “Mittelspitze” größer werden als ihre Eltern und damit das vorgeschriebene Höchstmaß überschreiten.

 

Herkunft

Ursprünglich im Raum Mannheim gezüchtet, nannte man diesen Hund auch früher den „Mannheimer Spitz“. Der Kleinspitz gilt als hervorragender Hörer und kündigt ankommende Person gerne an. Er größer als der Zwergspitz, aber kleiner als der Wolfsspitz, der Großspitz und der Mittelspitz.  Spitzartige Hunde bildeten die älteste Form der Haushunde. Vom Samojeden-Spitz im Norden bis zum Battak-Hund auf Sumatra stammen alle Spitze mit den Pinschern und Terriern vom Torfhund ab, dessen Überreste in Pfahlbauten aus der Steinzeit (4000 v. Ch r.) gefunden wurden. Schädel spitzartiger Haushunde hat  man in Schweizer, schwäbischen und norddeutschen Seen gefunden.

Roman

Hi, ich bin Roman. Ich halte es wie Heinz Rühmann: "Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!". Zusammen mit zwei meiner Freunde gründete ich Hunde-Zone.de, wo wir uns richtig mit den Hunden beschäftigen wollen.

Ein Gedanke zu „Kleinspitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.