Läufigkeit bei Hündinnen

15. Juli 2019 By Roman

Läufigkeit bei Hündinnen

Jede Hündin wird den natürlichen Vorgang der Läufigkeit im Alter der Fruchtbarkeit zum ersten Mal durchleben. Manche Hinweise darauf können etwas irritierend sein, da die Hündin vor der ersten Läufigkeit bereits ein anderes Verhalten aufzeigt, jedoch noch kein Blut verliert. Einige Hündinnen müssen öfter als gewöhnlich Wasser lassen, dabei erinnert das Verhalten an einen Rüden, sie hebt beim Urinieren das Bein und das in kurzen Abständen. Die läufige Hündin setzt instinktiv ihre Duftmarke und diese wird jeder Rüde wahrnehmen. Die erste Läufigkeit bei Hündinnen wird meist schon daran erkannt, dass eine Zahl an Hunde Verehrern um die Hündin herumtanzen und beschnüffeln wird. Diese Verehrung kann sehr intensiv und aufdringlich sein.

Altersunterschied bei einer Läufigkeit

Im jungen Alter zwischen sechs und zwölf Monaten setzt die erste Läufigkeit bei einer Hündin ein. Somit hat die Pubertät zu diesem Zeitpunkt körperlich angefangen. Das Alter zur Geschlechtsreife bei dem ersten Eintritt richtet sich nach der Rasse der Hündin. Eine kleine Hündin kann daher schon nach einem halben Lebensjahr die erste Läufigkeit erfahren, größere Rassen dagegen sind dann bereits im zweiten Lebensjahr. Da jede Hündin anders ist, kann das Alter für die erste Läufigkeit variieren. Die allererste Läufigkeit bei Hündinnen kann ebenfalls nicht typisch verlaufen, die Hündin ist noch in der körperlichen Entwicklung und die Geschlechtsreife tritt gerade erst ein. Da kann es passieren, das die Läufigkeit im Stillen abläuft und deutliche Anzeichen, wie Blut oder Ausfluss, bleiben unerkannt so wird die Hündin unbemerkt läufig und diese geht einfach vorüber.

Es kann ebenfalls vorkommen, dass die erste Läufigkeit ganz anders verläuft, die typischen Anzeichen sind wohl sichtbar, jedoch klingen diese für ein paar Tage wieder ab und kommen dann unerwartet wieder. Das ist der sogenannte “Split Östrus”. Als Hundebesitzer sollte sich niemand sorgen, wenn die Hündin mit zwei Jahren die Läufigkeit noch nicht erlebt hat oder diese nicht standardmäßig verlaufen ist.

Bei Läufigkeit empfehlen wir einfach Rüdenbinden zu verwenden.

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Folge uns

Wichtige Seiten