Mittelspitz

5. Dezember 2016 By Roman

Mittelspitz

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Infos über den Mittelspitz kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern finden Sie hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder Ernährung.

Mittelspitz: Überblick

Herkunft Deutschland
Höhe (Schulter) 30-38cm
Gewicht 10-15kg
Alter Hoch (12-14 Jahre)
Energielevel hundezone-level-7
Für Kinder geeignet? hundezone-level-9
Wohnungsgeeignet? hundezone-level-3
Haarverlust hundezone-level-5
Trainierbarkeit hundezone-level-8
Wachhund hundezone-level-6
Zu beachten

 

grossspitz2 grossspitz5 grossspitz4 grossspitz3

 

 

Farben

Der Mittelspitz existiert in fast sämtlichen möglichen Farbvarianten der Hundezucht. Häufig sind die Tiere Schwarz, Braun, oder Weiß. Seltener gibt es beige oder  grau gewolkte Exemplare, welche ebenfalls im offiziellen FCI-Standard aufgeführt werden. Der FCI Standard ist hier einzusehen.

Haltung

Mittelspitze haben ein ausgeglichenes Wesen. Ihren Menschen gegenüber sind sie sehr treu und anhänglich, Fremden gegenüber  eher zurückhaltend. Diese aufmerksamen Hunde sind leicht zu erziehen, aber auch recht lebhaft, obwohl der Bewegungsdrang nicht besonders ausgeprägt ist.

Mittelspitze werden zu Unrecht als Kläffer bezeichnet.

Als Familienhund sind alle Spitzvarietäten sehr gut zu halten. Neben dem Mittelspitz existieren der Wolfsspitz (der gößte Spitz), der  Großspitz, und der Zwergspitz. Für Wachhunde ist der ständige Familienkontakt sehr wichtig. Als Zwingerhunde sollten sie nicht gehalten werden. Auch wenn Spitzen unterstellt wird, zu kläffen, sind sie eigentlich keine Kläffer, aber sehr aufmerksame Tiere. Mit anderen Tieren sind sie verträglich und der Jagdtrieb ist kaum bis gar nicht vorhanden.Wetterunempfindlichkeit, Robustheit und Langlebigkeit sind die hervorragendsten Eigenschaften dieser Rasse.

Herkunft

Die anpassungsfähigen Hunde können sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gehalten werden. Der enge Kontakt zu “seinen” Menschen ist wichtig.

grossspitz1

Mittelspitze sind gelegentlich weiß.

Ähnlich wie bei den anderen Spitzen, sind auch Mittelspitze mittlerweile selten geworden. Dies hängt damit zusammen, dass viele Menschen auch ein teilweise falsches Bild vom Spitz als Kläffer gemacht haben. Diverse Vereine versuchen schon seit einigen Jahr Image arbeit für den Spitz zu betreiben, damit die Rasse öffentlich besser wahrgenommen wird. Es stimmt allerdings, dass die Tiere etwas öfters ankommende Fremde Personen mit Bellen ankündigen.

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Wichtige Seiten