Münsterländer

15. November 2016 By Roman

Münsterländer

 Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos über den Großer Münsterländer kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern findest Du hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder seiner Herkunft.

Großer Münsterländer: Überblick

Herkunft Deutschland
Höhe (Schulter) 58-64 cm
Gewicht 25-33 kg
Alter Normal (10-12 Jahre)
Alter hundezone-level-6
Für Kinder geeignet? hundezone-level-6
Wohnungsgeeignet? hundezone-level-3
Haarverlust hundezone-level-8
Trainierbarkeit hundezone-level-5
Wachhund hundezone-level-5
Zu beachten

 

munsterlander2 munsterlander3 munsterlander4 munsterlander5

 

Farben

Das Fell der Münsterländer ist weiß mit gräulichen oder schwarzen Flecken. Gelegentlich gibt es auch braun-weiße Tiere, die aber von der Zucht ausgeschlossen werden. Das Haar ist lang, dicht, und abstehend.

Große Münsterländer Charakter

Die Großer Münsterländer gelten als folgsame, liebevolle und kinderfreundliche Tiere, die regelmäßige Bewegung brauchen. Der frührere Wachhund ist Fremden gegenüber aufgeschlossen, kündigt sie aber an und verteidigt auch “sein” Revier. Dennoch gelten die Hunde als problemslos, wenn sie genügend beschäftigt werden.

 

Herkunft

Im Mittelalter wurden diese Hunde in der Gegend um Münster herum besonders geschätzt. Sie sind eng verwandt mit den regionalen Bracken und alten deutschen Jagdhunden. Gemeinsam mit den Bracken haben sie die Suche mit niedriger Nase, was das Erbe der Stöberhunde andeutet. Aber auch das Apportieren ist eine Stärke dieser Hunde.

Hast Du bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Lass es uns in den Kommentaren

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Top Beiträge & Seiten

Folge uns

Wichtige Seiten