11. Dezember 2016 By Roman

Podengo Portugues

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Infos über den Podengo Portugues kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern finden Sie hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder Ernährung.

Podengo Portugues: Überblick

Herkunft Portugal
Höhe (Schulter) 20-30 cm (Klein)
Gewicht 4-6 kg
Alter Hoch (10-12 Jahre)
Energielevel hundezone-level-7
Für Kinder geeignet? hundezone-level-7
Wohnungsgeeignet? hundezone-level-4
Haarverlust hundezone-level-4
Trainierbarkeit hundezone-level-7
Wachhund hundezone-level-3
Zu beachten  

 

fibiza2 ibiza5 ibiza4 ibiza3

 

Farben

Der Podengo Portugues ist muskulös und robust gebaut, wobei das Ausmaß an Masse aufgrund der Größe unterschiedlich sein kann. Das Haarkleid ist entweder lang oder kurz und kann rau, oder auch glatt ausfallen. An Farben sind Zimtfarben mit Weiß sehr häufig, webei eine hohe Varietät erlaubt ist.

 

Haltung

Der Podengo Portugues  wird als freundlicher, ausgeglichener und anhänglicher Hund angesehen. Sein Bewegungsdrang ist stark, und er verträgt sich mit Kindern gut.

 

Herkunft

Der Podengo Português war ursprünglich eine in zahlreichen Größen und Fellvarianten vorkommende Landrasse, die vor allem im Norden und Osten Portugals verbreitet war. Erst 1933 wurde damit begonnen, die vorhandene Population systematisch zu erfassen und in den heute noch üblichen sechs Varietäten zu klassifizieren. Seit 1954 besteht der offizielle Rassestandard für den Podengo Português. Er ist nicht verwandt mit den anderen Mittelmeerhunden.

Folgende Varietäten werden unterschieden:

  • Klein Kurzhaar (Pequeno – Pêlo Liso)
  • Klein Rauhaar (Pequeno – Pêlo Cerdoso)
  • Mittel Kurzhaar (Médio – Pêlo Liso)
  • Mittel Rauhaar (Médio – Pêlo Cerdoso)
  • Groß Kurzhaar (Grande – Pêlo Liso)
  • Groß Rauhaar (Grande – Pêlo Cerdoso)

[Liso = glatt]

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Lasst es uns in den Kommentaren wissen !

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Folge uns

Wichtige Seiten