Rauhhaardackel

28. Juni 2016 By Roman

Rauhhaardackel

Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos über den Rauhhaardackel (auch: Dachshund) kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern findest Du hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder Ernährung.

Rauhhaardackel: Überblick

Herkunft Deutschland
Höhe (Schulter) 18-20 cm
Gewicht Maximal 9 kg
Alter Hoch (12-16 Jahre)
Energielevel hundezone-level-4
Für Kinder geeignet? hundezone-level-8
Für Wohnung geeignet? hundezone-level-8
Haarverlust hundezone-level-2
Trainierbarkeit hundezone-level-5
Wachhund hundezone-level-1
Zu beachten

 dachshund3 dachshund6 dachshund5 dachshund4

 

Farben

Oftmals braun/rot/schwarz, gestromt möglich. Charakteristisch ist der Körperbau: der Dackel ist doppelt so lang wie hoch. Sein niedriger, kompakter Körperbau ist gut zum Krabbeln in unterirdischen Bauten geeignet. Rauhhaardackel hat einen keilförmigen Kopf, rotbraune oder schwarzbraune mandelförmige Augen, einen länglichen Nasenrücken und lange, große abgerundete Schlappohren.

Haltung

Der Rauhhaardackel wird als selbstbewusster, ausgeglichener und eigneständiger Hund angesehen. Sein Bewegungsdrang ist groß, und er erschreckt nicht vor größeren Hunden.

dachshund1

Herkunft

Dackel wurden gezüchtet für die Baujagd auf Füchse und Dachse. Durch die kurzen Füße und seinen geringen Brustumfang dringen Dackel in deren Bauten ein, um die Tiere zu sprengen, sprich zum Verlassen ihres Baus zu bringen. Manchmal muss der Dackel hierbei ausgegraben werden. Auch wird der Dackel als Jagdgebrauchshund eingesetzt.

Der Dackel selbst entstand zunächst wohl durch Einkreuzungen von kurzläufigen Dandie-Dimont-Terriern. Dadurch wurde der Kopf vergrößert und verlängert. Der Langhaardackel ist dann womöglich aus Kreuzungen zwischen dem Kurzhaardackel und niederläufigen Spaniels vom Typ Sussex– oder Field-Spaniel hervorgegangen. Der Urtyp des Dackels ist die kurz-haarige Varietät, welche heutzutage allerdings seltener als die beiden anderen Schläge ist.

Der Dackel diente auch als Maskottchen der Olympischen Spiele 1972 (Dackel „Waldi“).

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Top Beiträge & Seiten

Folge uns

Wichtige Seiten