29. Dezember 2016 By Roman

Weimaraner

Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos über den Weimaraner Langhaar kurz zusammengefasst. Zusammen mit vielen Bildern findest Du hier außerdem weitere Informationen rund um den Hund, wie z.B. Tipps zur Haltung oder seiner Herkunft.

Weimaraner Langhaar: Überblick

Herkunft Deutschland
Höhe (Schulter) 57-70 cm
Gewicht 25-40 kg
Alter moderat (8-10 Jahre)
Enegielevel hundezone-level-6
Für Kinder geeignet? hundezone-level-6
Wohnungsgeeignet? hundezone-level-8
Haarverlust hundezone-level-1
Trainierbarkeit hundezone-level-3
Wachhund hundezone-level-5
Zu beachten

 

weimaraner2 weimaraner3 weimaraner4 weimaraner5

 

Farben

Schon durch die schiere Körpergröße ist dieser Hunde sehr auffällig. Er kann bis zu 40 kg schwer werden, und hat ein hellgraues, kurzes, widerstandsfähiges borstiges Fell. Seine bernsteinfarbenen Augen geben ihm seine charakteristisches Aussehen.

Es werden zwei Varianten gezüchtet:
Das Kurzhaar mit kräftigem, sehr dichten und glatt anliegendem Deckhaar ohne Unterwolle.
Das Langhaar mit Weichem, längerem Haar mit oder ohne Unterwolle.

Weimaraner Langhaar Charakter

Die Rasse wird als sanft, anhänglich und ruhig angesehen. Regelmäßiger Sport, der Beschäftigung in der Jagd, sind ein Muss für die Rasse.

weimaraner11

Herkunft

Der Anfang des Weimaraner Langhaar liegt wohl am Hof zu Weimar von Großherzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach (1757–1828). Hier wurden die Tiere gehalten und ihre Züchtung wurde in der Umgebung erstmals schriftlich erfasst.

Hast Du bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Lass es uns in den Kommentaren o

COMMENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hundetraining für Anfänger: Die 10 wichtigsten Befehle!

hundetraining Anfänger wichtigste befehle ebook
Ich habe vor kurzem mein Buch veröffentlicht, in dem ich 10 Jahre Erfahrung mit der Erziehung von Hunden (insbesondere als Freiwilliger im Tierheim...) zusammengefasst habe. Ich freue mich auf neue Leser - klick einfach auf das Bild und schau mal rein!

Folge uns

Wichtige Seiten